WUSSTET IHR VON DER HEILBRINGENDEN WIRKUNG DES HOLUNDERS?

Der Holunderbusch wächst besonders gerne in der Nähe von Behausungen, daher ist es meistens recht einfach, ihn zu finden. Von Mai bis Ende Juni entfaltet er seine weißen Blüten-Dolden, die unbeschreiblich gut duften.

 BLÜTEN ODER BEEREN?

Blüten: Ideal als Tee für Schwitzkuren bei Fieber und Erkältung - oder eben als leckerer Sirup! ;-)

Schwarze Holunderbeere: Vitamin C-Lieferant als Saft, Mus oder Marmelade.

 

ANWENDUNG

Der Holunder trägt eine Substanz in sich, der inzwischen ein hoher gesundheitlicher Nutzen nachgewiesen wurde. Es gilt sogar als sicher, dass diese vor Krebs und Herzleiden schützt.

Als Arzneien werden allerdings in erster Linie die getrockneten Blüten in Form von Tee verwendet. Sie helfen vor allem gegen Infektionen der oberen Atemwege und senken das damit einhergehende Fieber.

 

Die Holunderblüten haben außerdem folgende Wirkung:

·      Bringen die Nieren auf Trab.

·      Entwässern und fördern das Ausscheiden von Giftstoffen.

·      Entspannen und beruhigen die Nerven.

·      Vertreiben Ängste und depressive Verstimmungen.

HOLUNDERBLÜTENSAFT

Jetzt ist natürlich die ideale Zeit, um Holunderblüten zu sammeln und daraus einen leckeren Saft selbst anzusetzen. Dies geht ganz einfach und schmeckt natürlich herrlich! Auch wir beim Schützenwirt machen unseren Sirup selbst.

Hier verraten wir euch unser einfaches, aber sehr leckeres Holunderblüten-Sirup-Rezept:

25 Holunderblüten-Dolden

1,5 l Wasser

1,5 kg Zucker

1 Bio-Zitrone

20g Zitronensäure

 

  • Am besten pflückt ihr die Holunderblüten, wenn es schön sonnig ist. Wichtig ist auch diese unmittelbar (bis zu 1 Stunde) nach dem Pflücken zu verarbeiten.
  • Wasser zum Kochen bringen und den Zucker unterrühren. Umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Leert die Zuckerlösung über die Holunderblüten. Dann gebt die geschnittene Zitrone und die Zitronensäure dazu.
  • 1 – 2 Tage an einem dunklen Ort zugedeckt rasten lassen.
  • Benutzt ein feines Sieb, wenn ihr den Sirup in Flaschen füllt, um die letzten Insektenreste zu filtern.


GUTES GELINGEN!!

Zurück